Zufriedenes Leben führen: Was brauchst du wirklich?

Zufriedenes Leben führen: Was brauchst du wirklich?

Du willst ein zufriedenes Leben führen und fragst dich, was du dazu brauchst?

Wenn du „zufriedenes Leben“ hörst, welche Gedanken und Bilder erscheinen dabei spontan in deinem Kopf?

Zunächst steht fest, dass jeder individuell definiert, was ein zufriedenes Leben ausmacht.

Doch es gibt einige Dinge, die wir alle gemeinsam haben und die uns allen dabei helfen können, noch mehr Zufriedenheit in unser Leben zu ziehen.

 

gratis-webinar-rebalancing-und-ausbildung-sabine-zasche-raum-fuer-bewusstsein

Zufriedenes Leben führen: Was brauchst du wirklich?

rebalancing massage ausbildung, starkes selbstbewusstsein, rebalancing massage, sabine zascheIch verzichte dabei bewusst auf den Begriff „glückliches Leben“.

Denn Glück ist nur ein Gefühl, dass meiner Ansicht nach vergänglich ist.

Mit Glück verbinde ich Glücksmomente, die kommen und gehen.

Mit einem „zufriedenen Leben“ verbinde ich inneren Frieden, innere Ruhe und ein Zustand, der stabil ist.

Es ist ein Zustand und fester Stand, den nichts und niemand so schnell aus der Bahn werfen kann.

Egal, ob ein schönes Ereignis oder negatives Ereignis stattfindet.

Meinen inneren Frieden bzw. zufriedener Lebensstand ist nicht von äußeren Faktoren abhängig oder beeinflussbar.

Neben den Grundbedürfnissen, hat jeder Mensch Individualbedürfnisse.

Sobald die Grundbedürfnisse, wie z. B. Sicherheit, Nahrung, Schlaf, Kleidung, Krankenversorgung, Geborgenheit, Partnerschaft, etc. abgedeckt sind, können individuelle Bedürfnisse in Vorschein treten.

rebalancing massage ausbildung, atemmeditation anleitung, rebalancing massage, sabine zascheWir Menschen haben alle ähnliche Bedürfnisse, der Unterschied liegt darin, welchen Wert wir diesen Bedürfnissen zuweisen.

Für den einen mag die berufliche Selbstverwirklichung extrem wichtig sein, für andere steht die Familie an erster Stelle, usw.

Diese Werte können sich im Laufe unseres Lebens jederzeit ändern.

Mit dir selbst im Reinen sein

Damit du ein zufriedenes Leben führen kannst, steht an erster Stelle die Zufriedenheit mit dir.

Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und du bist die Person, mit der du jeden Abend einschläfst und jeden Morgen aufwachst.

Der allererste Schritt lautet daher: Sei zufrieden mit dir selbst.

Die Zufriedenheit mit dir kannst du unter anderem durch das Stärken deines Selbstbewusstseins und Selbstwertes trainieren. Dazu empfehle ich dir folgende Artikel zu lesen:

Wichtig dabei ist außerdem, dass du dich nicht mit anderen vergleichst. Ein Vergleich mit anderen Menschen ist nicht möglich und du kannst dabei nur verlieren.

problem loesenEs ist nicht möglich, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Du bist einzigartig und einmalig. Es gibt keinen zweiten Menschen auf dieser Welt, wie dich.

Wenn du anfängst, deine Einzigartigkeit wertzuschätzen und dankbar dafür zu sein, dass es dich gibt, wirst du automatisch zufriedener mit dir selbst werden.

„Der höchste Genuss besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst.“ – Jean-Jacques Rousseau

Genügsamkeit für Zufriedenheit

Wer genügsam ist, hat bereits einen wichtigen Schritt getan, um mehr Zufriedenheit im Leben zu erreichen.

Wer nicht ständig schneller, höher, weiter will und einem Ziel nach dem anderen hinterherjagt, kann sich leichter zufrieden geben.

Wie bei allen Dingen im Leben ist dabei eine gewisse Balance erforderlich. Selbstverständlich solltest du eine Vision und Ziele für dein Leben haben, die du Schritt für Schritt erreichen kannst.

rebalancing massage ausbildung, rebalancing massage, selbstmitgefuehl lernen, sabine zascheWichtig dabei ist, dass du dich für das Erreichen dieser Ziele anerkennst, innehältst und zu schätzen weißt, was du bisher erreicht hast.

„Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.“ – Berthold Auerbach

Zufriedenes Leben führen durch Dankbarkeit

Ein weiteres Mittel, wie du mehr Zufriedenheit erleben kannst, lautet Dankbarkeit.

Mithilfe einer regelmäßigen Dankbarkeitsübung kannst du viele positive Dinge in deinem Leben sehen und wahrnehmen, die du womöglich bisher als selbstverständlich angesehen hast.

Wenn du dir stets vor Augen hältst, wie du es dir eigentlich geht, kannst du im Laufe der Zeit diese Dankbarkeit verinnerlichen.

rebalancing-massage-ausbildung, rebalancing massage, problem loesen, sabine zascheDabei wird sich ein wohliges Gefühl von Wertschätzung und Zufriedenheit in dir ausbreiten.

Wie du siehst, ist Zufriedenheit ein Zustand, der aus deinem Inneren stammt.

Das bedeutet, dass du allein es in der Hand hast, wie zufrieden du bist.

Ich hoffe, dass du die Chance darin erkennst, denn das bedeutet, dass du noch heute an deiner Zufriedenheit arbeiten kannst.

Es ist egal, wie viel oder wie wenig Erfolg du gerade in deinem Leben hast.

Das einzige, was du kontrollieren und beeinflussen kannst, sind deine Gedanken und Handlungen.

rebalancing massage ausbildung, rebalancing massage, sabine zascheDu kannst noch heute damit anfangen, den ersten Schritt in ein zufriedeneres Leben zu gehen.

Ich glaube an dich und wünsche dir viel Erfolg dabei.

Würdest du dich selbst als zufrieden bezeichnen?

Welche Dinge, Menschen oder Situationen in deinem Leben lassen dich zufriedener fühlen?

Ich bin super gespannt von dir unten im Kommentarfeld zu lesen.

Alles Liebe

Sabine

Über Sabine Zasche

Sabine Zasche ist Massage Expertin und Inhaberin von Raum für Bewusstsein. In ihren Massage-Ausbildungen lernen Massage-Erfahrene und -Neue, wie sie ganzheitliche Rebalancing-Massage glücklich und erfolgreich praktizieren. Hier findest du das passende Schnupperangebot. Oder melde dich jetzt für das Gratis-Webinar an.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[10.03.24 Tagesworkshop] Wie du aus deiner Berufung dein erfüllendes Massage-Business erschaffst. (Ausbildung ab 19.06.24 & Business-Kurs ab 27.08.24)

X

Pin It on Pinterest

Share This