Selbstvertrauen stärken: Wie du dein Inneres stärkst

Selbstvertrauen stärken: Wie du dein Inneres stärkst

Selbstvertrauen stärken oder Selbstbewusstsein stärken wird oft gleichgestellt, dabei ist das Selbstbewusstsein die Basis, um dein Selbstvertrauen zu stärken.

Selbst-Bewusst-Sein: Wenn du dir deiner selbst bewusst bist, kannst du deine Gedanken, Handlungen und Gefühle gut reflektieren und deine Stärken und Schwächen leichter erkennen.

Als selbstbewusster Mensch bist du dir deiner Fähigkeiten bewusst und kannst ein stärkeres Selbst-Vertrauen entwickeln, weil du dir Dinge zutraust und dir im Klaren bist, dass du die Verantwortung für dich und deine Handlungen trägst.

 

gratis-webinar-rebalancing-und-ausbildung-sabine-zasche-raum-fuer-bewusstsein

 

Du wirst nicht andere für dein Leben verantwortlich machen und stehst voll und ganz für dich ein. Sobald dein Selbstvertrauen ausgeprägt ist, hast du das Vertrauen in dich selbst, dass du jederzeit neu entscheiden kannst.

Dies ist eine enorme Bereicherung für dich, dein Leben und dein Umfeld auf sämtlichen Ebenen. Wenn du dir bewusst bist, dass du dich jederzeit neu ausrichten und neu entscheiden kannst, wirst du weniger Zweifel vor dem Scheitern haben.

Dir wird klar sein, dass Ängste oft unbegründet sind und wenn etwas nicht nach Plan A laufen wird, wirst du voller Vertrauen in dich selbst nach Plan B oder C Ausschau halten.

Selbstvertrauen stärken: Wie du dein Inneres stärkst

rebalancing-massage-ausbildung, weniger sorgen machen, sabine zascheFinde heraus, inwiefern dein Selbstvertrauen ausgeprägt ist. Wenn du dich im Mangel befindest, könnte dir folgendes bekannt vorkommen:

  • Du hast Angst vor der Zukunft
  • Angst davor, nicht „gut genug“ zu sein
  • Du tendierst dazu dich gedanklich schnell in eine Abwärtsspirale zu begeben
  • Anhaften in der Vergangenheit: Wiederkehrende Gedanken über das, was war
  • Du traust dir wenig selber zu

Es gibt noch viele weitere Beispiele dazu, aber ich wollte dir nur ein paar typische aufzählen. Erkennst du dich darin wieder?

Es ist normal, dass wir uns auf Anhieb nicht alles zutrauen. Oft brauchen wir Erfolgserlebnisse, die uns bestätigen, dass wir etwas gut können.

Das geht mir sehr ähnlich. Ich dachte damals auch, dass ich mit Social Media nicht klarkommen würde, aber ich habe mich meinen Ängsten gestellt und z. B. Live Videos auf Facebook gemacht.

Weil ich mich meinen Ängsten (Live auf Facebook online sein) gestellt habe, konnte ich feststellen, dass ich damit klarkomme und habe sogar relativ schnell Erfolgserlebnisse gefeiert.

Ich konnte mich mit der Technik vertraut machen und habe tolles Feedback von meinen Zuschauern und Massage-Schülern erhalten, die meine Videos verfolgt haben.

Was Menschen mit starkem Selbstvertrauen anders machen

tipps gegen prokrastination, selbstbewusstsein staerkenMenschen mit einem stark ausgeprägten Selbstvertrauen sind sich ihrer selbst bewusst und arbeiten kontinuierlich an ihrem Selbstbewusstsein.

Sie sind reflektiert und sie sind sich über die Konsequenzen ihrer Entscheidungen bewusst.

Selbstbewusste Personen vertrauen sich, folgen ihren Zielen und lassen sich nicht durch negative Bemerkungen von Außenstehenden von ihrem Vorhaben abbringen.

Sie vertrauen in ihre Stärken und Kompetenzen und haben das tiefe Vertrauen in sich, auf unvorhergesehene Situationen kompetent zu reagieren. Lies dazu unbedingt auch meinen Artikel über Resilienz.

Menschen, die ihr Selbstvertrauen stärken, denken nicht in Problemen, sondern in Lösungen. Sie sind zielorientiert und nehmen Niederlagen in Kauf statt zu denken „was wäre, wenn ich bloß XY gemacht hätte…“.

Die Erfüllung und Freude über den Erfolg ist größer als die Angst vor dem Scheitern. Manche Menschen sind womöglich von Natur aus selbstbewusster, doch du kannst dich bewusst dazu entscheiden, dein Selbstbewusstsein sowie dein Selbstvertrauen zu stärken.

Selbstvertrauen stärken: Du entscheidest

rebalancing-massage-ausbildung, an dich selbst glauben, selbstbewusstsein staerken, sabine zascheWenn du beruflich und privat glücklich und erfolgreich sein willst, ist es unverzichtbar an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten.

Du hast es in der Hand und kannst jeden Tag neu entscheiden, worauf du deinen Fokus legen willst.

In meinen Massage-Ausbildungen und kostenlosen Webinaren unterstütze ich dich gerne auf deinem Weg zu mehr Selbstvertrauen.

Kennst du weitere Tipps, wie du dein Selbstvertrauen stärken kannst? Ich bin gespannt von dir unten im Kommentarfeld zu lesen.

Alles Liebe

Deine Sabine

Über Sabine Zasche

Sabine Zasche ist Massage Expertin und Inhaberin von Raum für Bewusstsein. In ihren Massage-Ausbildungen lernen Massage-Erfahrene und -Neue, wie sie ganzheitliche Rebalancing-Massage glücklich und erfolgreich praktizieren. Hier findest du das passende Schnupperangebot. Oder melde dich jetzt für das Gratis-Webinar an.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[4.8.24 Tagesworkshop] Wie du aus deiner Berufung dein erfüllendes Massage-Business erschaffst (Ausbildung ab 11.9.24 & Business-Kurs ab 30.9.24)

X

Pin It on Pinterest

Share This