Ziele erreichen: 7 einfache Schritte, wie es dir gelingt

Ziele erreichen: 7 einfache Schritte, wie es dir gelingt

Ziele erreichen – mit diesen 7 Schritten gelingt es dir. „Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.“ – Mark Twain

Dieses Zitat hat nicht nur mein Privatleben nachhaltig geprägt, sondern es begleitet auch mein gesamtes Massage-Business. Mit jedem Ziel, dass ich mir setze, verbinde ich eine klare Vision, wohin ich möchte und was ich erreichen will. 

Dabei geht es nicht um höher, schneller, weiter, sondern darum, dass ich mir etwas fest vornehme und dieses anschließend Schritt für Schritt umsetze. Vielleicht kommen dir folgende Sätze bekannt vor: 

  • Irgendwann will ich auch mal… 
  • Erst wenn ich X habe/mache/erreiche, kann ich Y umsetzen…
  • Das wollte ich auch schon immer mal machen, aber…

Wenn du ein Anliegen in die Tat umsetzen willst, musst du aktiv etwas dafür tun. In diesem Beitrag erfährst du, wie du Ziele erreichen und Teilerfolge feiern kannst. 

Ziele erreichen: 7 einfache Schritte, wie es dir gelingt

balance im lebenHand aufs Herz: Wie sieht es bei dir aus? Erreichst du in der Regel deine gesteckten Ziele? Kannst du Unterschiede zwischen dem Erreichen deiner beruflichen und privaten Ziele feststellen?

Im Angestelltenverhältnis neigen wir oft dazu zielstrebiger zu sein und Ziele in Angriff zu nehmen, da wir für unseren Arbeitgeber arbeiten und daher unsere Leistung unter Beweis stellen wollen.

Dabei ist es mindestens genauso wichtig, dass du deine privaten Wünsche in Erfüllung werden lässt. Mit dem Aufbau meines Massage-Business habe ich private und persönliche Ziele in einem umgesetzt.

Die Arbeit mit meinen Schülern in der Rebalancing-Massage-Ausbildung und meinen Teilnehmern in meinen Onlinekursen bereitet mir große Freude und erfüllt mich so sehr, dass es in mein Privatleben überschwappt.

Wie sieht es bei deinen vergangenen Zielen aus? Kannst du ein Muster erkennen, warum manche Ziele gescheitert sind?

Wer keine Erfolge oder Teilerfolge sieht und feiert, ist schnell frustriert und wirft schneller ein Vorhaben über Board, statt dort weiter zu machen, wo aufgehört wurde.

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ – John Dewey

Mögliche Gründe, warum deine Ziele bisher gescheitert sind.

Du…

  • Ziele erreichenversteifst dich auf das große Ganze, statt realistische Teilziele zu setzen.
  • hast keinen konkreten Plan und weißt nicht, wo und wie du anfangen sollst.
  • hast wenig Geduld und gibst zu schnell auf.
  • eignest dir nur theoretisches Wissen oder Kenntnisse an, aber kommst nie ins Umsetzen.

„Ein Ziel ohne ein Plan ist nur ein Wunsch.“ – Antoine de Saint-Exupéry

Wenn du keinen konkreten Plan darüber hast, welchen Schritt du als Nächstes gehen musst, um deinem Ziel näher zu kommen, wirst du Ewigkeiten auf einer Stelle treten. Komm ins Handeln und beantworte die W-Fragen:

  • Was will ich erreichen?
  • Was brauche ich dafür?
  • Warum möchte ich das erreichen? (Was ist mein tiefster Wunsch und Motiv dahinter?)
  • Wer könnte mich dabei unterstützen?
  • Woher bekomme ich mehr Info und Unterstützung?
  • Wie sieht der erste und nächste Schritte aus?

rebalancing massage ausbildung, rebalancing massage, gute laune tipps, sabine zascheNachdem du die W-Fragen beantwortet hast, liegt dir eine grobe Struktur vor, was als Nächstes zu tun ist. Jetzt ist es wichtig ins Handeln zu kommen.

Du kannst zwar einen cleveren Businessplan kreieren, aber sobald du nicht in die Umsetzung kommst, bringt dir dein theoretischer Plan wenig. Zögere nicht zu lange, überdenke nicht alles in Einzelteile und leg einfach los.

Du musst deinen Weg nicht alleine gehen. Für jede Nische gibt es passende Angebote, Onlinekurse, Ausbildungen, Fachliteratur, Ausbilder, usw. Du musst nicht alles alleine schaffen. Merke dir diesen Satz, denn dieser ist wichtig, wenn du ein Ziel erfolgreich in die Tat umsetzen willst.

Für den Aufbau meines Massage-Business habe ich mich von verschiedenen Beratern und Coaches unterstützen lassen. Diese Investitionen haben sich über die Zeit doppelt und dreifach bezahlt gemacht.

Durch Experten in deiner Nische kommst du nicht nur schneller und leichter ans Ziel, sondern kannst dich obendrein noch inspirieren lassen und dich mit Gleichgesinnten austauschen.

Sei flexibel und offen dafür, im Notfall die Richtung zu ändern und Dinge anders anzugehen, als du es vorab geplant hast. Das Leben läuft nicht immer so, wie wir es uns vorstellen. Von daher ist es ratsam auch einen Plan B oder C im Hinterkopf zu haben.

Je flexibler du eingestellt bist, desto gelassener kannst du auf Unvorhergesehenes reagieren, ohne aus der Bahn geworfen zu werden.

„Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren.“ – Thomas A. Edison

rebalancing massage ausbildung, rebalancing massage, selbstmitgefuehl lernen, sabine zascheWenn du einen Mutsprung gewagt hast und an deinem Ziel arbeitest, ist es wichtig, dass du Durchhaltevermögen an den Tag legst. Gutes braucht seine Zeit.

Gib dir außerdem die Erlaubnis Fehler zu machen. Fehler können sehr wertvoll sein und dir bei deinem Wachstum helfen. Ohne Fehler, kein Fortschritt und kein Wachstum in deinem Vorhaben.

Sei geduldig mit dir, erwarte keine großen Sprünge über Nacht, akzeptiere Fehler und bleib einfach am Ball. Mit dieser Einstellung verhinderst du, dass du zu früh aufgibst. Lies dazu unbedingt auch meinen Artikel über Resilienz.

Je öfters du etwas wiederholst und im Alltag verankerst, desto leichter wird dir die Aufgabe fallen. Versuche kleine Gewohnheiten in deinen Tag zu integrieren, um somit täglich deinem Ziel ein Stückchen näher zu kommen.

Kleine Dinge, die regelmäßig über einen langen Zeitraum ausgeübt werden, können einen großen Unterschied auf dein Leben bewirken. Lies dazu auch meine Artikel über Morgenrituale und Abendrituale.

Zusammenfassung: Ziele erreichen

  1. Habe eine klare Vision, welches Vorhaben du in die Tat umsetzen möchtest.
  2. Beantworte die W-Fragen und kreiere einen Plan.
  3. Suche dir Hilfe von Experten auf deinem Gebiet und lass dich unterstützen, um leichter und entspannter ans Ziel zu kommen.
  4. Sei geduldig und mitfühlend mit dir. Manche Dinge brauchen ihre Zeit.
  5. Erlaube dir, Fehler zu machen und erkenne das Geschenk darin. Fehler helfen dir beim Wachstum, sowohl privat aus auch beruflich.
  6. Nutze die Macht der Gewohnheit und integriere Kleinigkeiten in deine Morgen- oder Abendroutine, um langfristig einen positiven Unterschied zu bewirken.
  7. Lobe dich, wenn dir etwas gut gelungen ist und feiere Teilerfolge, um motiviert am Ball zu bleiben.

Übung: Ziele erreichen

rebalancing massage ausbildung, rebalancing massage, sabine zascheSei offen und ehrlich mit dir und nutze die Übung, um dich selbst zu motivieren und um Lösungen zu finden, wie du deinen Alltag produktiver gestalten kannst, damit dein Herzenswunsch Realität wird.

Welches Vorhaben möchtest du umsetzen und warum?
Nenne deine drei wichtigsten Beweggründe, die dich von innen her „anfeuern“.

Zu welchen alten Gewohnheiten, Routinen, Abläufen, etc. möchtest du NEIN sagen, um JA zu deinem Vorhaben zu sagen? Was sind konkret die Dinge, die du nicht mehr tun willst, um mehr Freiraum und Zeit zu schaffen? Was in deinem Leben raubt dir Zeit und Energie? Nenne fünf Dinge, zu denen du ab sofort nein sagen willst.

Zu welche neuen Gewohnheiten, Routinen und Abläufen möchtest du JA sagen, um dein Vorhaben zu verwirklichen?
Was in deinem Leben schenkt dir Motivation, Zeit und Energie? Nenne fünf Dinge, die du in dein Leben integrieren willst.

Nimm jetzt deinen Terminkalender zur Hand und plane für die nächsten vier bis zwölf Wochen Zeit ein, um an deinem Herzenswunsch zu arbeiten. Finde eine feste Zeit am Tag, die für dich leicht machbar ist. Vielleicht am Vormittag, wenn du alleine zuhause bist oder ganz früh am Morgen in Stille, wenn alle anderen noch im Bett liegen?

Welche Tipps helfen dir, am Ball zu bleiben? Ich bin gespannt von dir unten im Kommentarfeld zu lesen.

Alles Liebe

Sabine

Über Sabine Zasche

Sabine Zasche ist Massage Expertin und Inhaberin von Raum für Bewusstsein. In ihren Massage-Ausbildungen lernen Massage-Erfahrene und -Neue, wie sie ganzheitliche Rebalancing-Massage glücklich und erfolgreich praktizieren. Hier findest du das passende Schnupperangebot. Oder melde dich jetzt für das Gratis-Webinar an.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This