Im Jetzt leben: Verschiebe dein Glück nicht auf die Zukunft

Im Jetzt leben: Verschiebe dein Glück nicht auf die Zukunft

Im Jetzt leben hört sich zwar leicht an, doch es fällt uns trotzdem schwer den gegenwärtigen Augenblick bewusst zu genießen. Wer sein Glück immer wieder auf die Zukunft schiebt, verpasst sein Leben und kann nicht wertschätzen, was bereits da ist.

Sicher hast du diesen Satz schon mehrfach gehört oder selbst ausgesprochen und gedacht: Erst wenn….XY passiert, dann bin ich zufrieden, fühle mich glücklich, kann ich stolz auf mich sein, fühle mich erfüllt, usw.

Zu oft verschwenden wir zu viel Zeit damit, um auf den richtigen Augenblick zu warten. Dabei ist der „richtige Augenblick“ eine Illusion. In den meisten Fällen gibt es nicht den einen richtigen Zeitpunkt.

In meinem Artikel über Prokrastination (Aufschieberitis) findest du hilfreiche Tipps, wie du gezielt gegen deine Aufschieberei vorgehst und Schritt für Schritt deine Vorhaben in die Tat umsetzt.

Die meisten Ziele kannst du nicht über Nacht umsetzen, deswegen benötigt alles eine gewisse Anlaufzeit und Planbarkeit. Wer ständig alles aufschiebt, tut sich damit keinen Gefallen. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen an dem du merkst, dass viele Jahre vergangen sind und du immer noch an der gleichen Stelle stehst.

In einem Jahr wirst du dir wünschen, du hättest heute angefangen.

Es spielt keine Rolle, um welche Themen es geht. Die Verdrängung oder Aufschieberei dahinter ist sehr ähnlich. Hier ein paar Beispiele:

  • Du möchtest eine neue Sprache lernen, aber wartest bis deine Kinder größer und selbstständiger geworden sind, damit du „mehr Zeit“ dafür hast.
  • Du träumst davon, dich mit Körpertherapie oder Massage zu selbstständig machen, aber verschiebst dein Vorhaben aufgrund der aktuellen Lage immer weiter in die Zukunft.
  • Du sehnst dich danach fitter zu werden und dich gesünder zu ernähren, aber dieses Vorhaben „kannst“ du erst starten, nachdem der kommende Geburtstag und die geplante Familienfeier vorbei sind.
  • Du willst dich beruflich weiterbilden, aber im Alltag fehlt dir die Zeit (oder eher gesagt Priorität) und du wartest so lange, bis du wieder Urlaub hast.

Was haben all diese Dinge gemeinsam? Alle Vorhaben werden auf einen bestimmten oder unbestimmten Zeitpunkt in die Zukunft verschoben. Sobald die Zukunft dann im gegenwärtigen Moment eingetroffen ist, wirst du wieder etliche Gründe finden, warum es jetzt nicht geht.

Im Jetzt leben: Verschiebe dein Glück nicht auf die Zukunft

Oftmals verschieben wir unser Glück in die Zukunft. Das Anhaften an die Zukunft hilft uns dabei aus der Gegenwart zu entfliehen und wir projizieren nur positive Dinge in die Zukunft. Dass der gegenwärtige Augenblick in der Vergangenheit unsere Zukunft war, lassen wir dabei außer Acht.

rebalancing massage ausbildung, rebalancing massage, sabine zascheWie fühlst du dich gerade? Belasten dich unerfüllte Wünsche? Wenn du sie jetzt auf die Zukunft schiebst, werden sie dich auch in der Zukunft weiterhin belasten. Daher ist es umso wichtiger, das im Jetzt Leben zu zelebrieren und Dinge jetzt schon in Teilschritten anzugehen.

Eines der bekanntesten Beispiele dafür ist die Rente. Viele Menschen sehnen sich nach dem Zeitpunkt, wenn die Rente eintritt und versprechen sich als Rentner ein besseres Leben. Auch dies ist eine Illusion, denn den meisten Rentnern geht es nicht unbedingt besser oder schlechter als vorher in der Arbeitswelt.

Hinzu kommt, dass der Gesundheitszustand und das Energielevel ab einem gewissen Alter abnimmt. Wer heute nur für die Zukunft lebt und darauf hofft, mit dem Eintritt der Rente erlöst zu werden, sollte seinen aktuellen Lebensstil genau unter die Lupe nehmen und hinterfragen.

Niemand ist vor Krankheiten oder Unfällen gefeit, egal wie gesund oder vorsichtig wir leben. Daher ist auch nicht gewiss, ob wir es jemals bis zur Rente schaffen. Versuche stattdessen lieber dein Leben jetzt schon bewusst zu genießen und die Dinge zu tun, die dich mit Freude erfüllen.

Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass ich sehr alt werde und auch im hohen Alter noch fit sein werde, weil ich jetzt schon für meine mentale und physische Gesundheit sorge. Trotzdem schiebe ich meine Vorhaben nicht auf die lange Bank und erfülle mir sowohl privat als auch beruflich Wünsche.

Weniger grübeln, mehr machen

rebalancing massage ausbildung, rebalancing massage, gute laune tipps, sabine zascheBeruflich habe ich in den letzten Jahren einen Online Massage-Business-Kurs: Erfüllender Massageberuf auf die Beine gestellt. Von der Idee bis zur Umsetzung ist einige Zeit vergangen.

Während der Krise im März 2020 habe ich einen zusätzlichen Online-Workshop ins Leben gerufen: Der 5 Schritte Fahrplan zeigt dir, wie du dein erfolgreiches Massage-Business aufbaust. Wie du siehst, hat es weniger mit deinem Umfeld oder der aktuellen Lage zu tun, sondern mehr mit deiner inneren Einstellung.

Es geht nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern bewusst zu schauen: Was kann ich jetzt wie umsetzen? Die Antworten und Lösungen für deine Vorhaben sind individuell, weil jeder Mensch unterschiedliche Vorkenntnisse hat bzw. an unterschiedlichen Punkten steht.

Egal, ob du denkst du schaffst es oder ob du denkst, du schaffst es nicht. Du hast in jedem Fall recht. – Henry Ford

Wer Ziele wirklich umsetzen möchte, findet Lösungen. Wenn du Träume nur halbherzig verfolgst, findest du Gründe, warum etwas nicht klappen kann.

Um proaktiv Ziele oder Teilziele umzusetzen, musst du in Lösungen denken und nicht in Problemen. Für jedes Vorhaben gibt es unzählige Gründe, warum etwas nicht funktionieren kann. Sobald du dich darauf fokussierst, was alles schief gehen kann, brauchst du gar nicht erst anzufangen.

rebalancing massage ausbildung, rebalancing massage, gute laune tipps, sabine zascheSelbstverständlich solltest du Chancen und Risiken mit einem gesunden Menschenverstand einschätzen können. Dabei ist es wichtig die Realität nicht aus den Augen zu lassen und eine optimistische Lebenshaltung einzunehmen.

In meinen Massage Ausbildungen lehre ich, dass uns das Leben wohl gesonnen ist. Dabei sehen wir immer das halb volle Glas.

Gleichzeitig solltest du an deinem Selbstwert arbeiten und dein Selbstbewusstsein stärken. Ein starkes Selbstbewusstsein wird dir dabei helfen, passende Entscheidungen für dich zu treffen.

Wenn du zusätzlich noch gut über dein Vorhaben informiert bist und dir Wege sowie Lösungen notiert hast, wie du deinem Ziel ein Stück näher kommst, bist du bestens vorbereitet.

Erreichung deiner Ziele = Starkes Selbstbewusstsein + Gute Vorbereitung

Vergiss nicht, keine Entscheidung zu treffen ist auch eine Entscheidung. Ob das Vermeiden einer Entscheidung zu treffen positiv oder negativ ist, musst du für dich selbst entscheiden.

Im Jetzt leben: Fang noch heute an

Das Leben ist zu kurz, um dein Glück auf später zu verschieben. Lege jetzt los und schreibe dir auf, welche Dinge Priorität in deinem Leben haben und was du davon gezielt umsetzen möchtest. Informiere dich, schätze deine Chancen und Risiken mit einer positiven Einstellung ein und starte in deine schöne Gegenwart.

Ich hoffe, dass dir mein Artikel gefallen hat und freue mich über deinen Kommentar unten im Kommentarfeld: Welche Aufgabe schiebst du gerade vor dir her, weil du den „richtigen Zeitpunkt“ abwarten willst? Ich bin gespannt von dir zu lesen.

Alles Liebe

Sabine

Über Sabine Zasche

Sabine Zasche ist Massage Expertin und Inhaberin von Raum für Bewusstsein. In ihren Massage-Ausbildungen lernen Massage-Erfahrene und -Neue, wie sie ganzheitliche Rebalancing-Massage glücklich und erfolgreich praktizieren. Hier findest du das passende Schnupperangebot. Oder melde dich jetzt für das Gratis-Webinar an.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This