Deine Angst vor der Zukunft überwinden

Deine Angst vor der Zukunft überwinden

Fühlst du dich im Augenblick unsicher und hast Angst vor der Zukunft?

Stehst du an einem Punkt in deinem Leben fest und wenn du an die Zukunft denkst, spürst du eher negative statt neutrale oder positive Gedanken?

„Man muss sich um das Neue keine Sorgen machen. Das kommt ganz von selbst.“ – Martin Mosebach

 

Deine Angst vor der Zukunft überwinden: So kann es gelingen

rebalancing-massage-ausbildung, rebalancing massage, sabine zascheWir Menschen sind Gewohnheitstiere und wünschen uns oft, dass alles so bleibt, wie es ist. Unvorhersehbare Dinge oder Neues im Leben bereitet uns oft Angst oder lässt uns unsicher fühlen. 

Dabei können Veränderungen extrem positiv sein – auch wenn du es im ersten Moment nicht erkennen oder glauben magst. 

Nimm dich im gegenwärtigen Augenblick wahr. Wie geht es dir gerade? Das Jetzt war vor einem Monat, vor einer Woche oder vor einer Stunde noch die Zukunft. 

Womöglich geht es dir gerade jetzt im gegenwärtigen Augenblick ganz okay? Hättest du vorher gedacht, dass du dich vor dem Jetzt fürchten musst?

„Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.“ – Albert Einstein

Alles im Leben kommt und geht – wie Wolken am Himmel zieht alles vorbei

mehr energie habenEin kleiner Trost: Alles kommt und geht im Leben. Sowohl die guten Zeiten, als auch die schlechten Zeiten.

Falls es dir extrem schwer fallen sollte mit Gelassenheit in die Zukunft zu blicken und optimistisch zu sein – wie wäre es, wenn du einfach neutral bleibst?

Du kannst jeden Tag nehmen, wie er kommt.

Selbstverständlich solltest du dein Leben aktiv in die Hand nehmen und nicht einfach alles so hinnehmen, was dir vor die Füße fällt, doch es wird einiges leichter werden, wenn du neutral bleiben kannst. Lies dazu unbedingt meinen Artikel über Resilienz.

„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“ – Antoine de Saint-Exupéry

rebalancing-massage-ausbildung, erfolgreiche arbeit mit massage, sabine zascheStell dir vor, du würdest an einer Stelle stehen bleiben und es gäbe keine Veränderung in deinem Leben. Wäre das nicht total langweilig?

Frag dich, ob du wirklich so leben möchtest, wie vor fünf, zehn oder fünfzehn Jahren?

Änderungen sind gut. Sie machen uns zu den Menschen, die wir sind. Nur so können wir wachsen, Charakterstärke entwickeln und unser persönliches Wachstum entfalten.

Einer meiner liebsten Sprüche lautet: „Das Leben ist mir wohl gesonnen.“ Ich versuche in allem das Geschenk zu sehen.

Wenn ich eine Sache oder Situation als eher negativ oder schlecht bewerte, versuche ich im nächsten Augenblick immer etwas Positives dahinter zu entdecken.

Natürlich suche ich nicht in allem zwanghaft das Positive, doch ich habe folgende positive Lebenseinstellung: Sollte eine Sache nicht klappen, bin ich mir sicher, dass das Leben noch etwas viel besseres für mich vorbereitet hat, dass ich in dem Moment nur noch nicht erkannt habe.

rebalancing-massage-ausbildung, sabine zascheEs ist mir schon so häufig passiert, dass ich im Nachhinein das Geschenk hinter einer Sache gesehen und verstanden habe.

Von daher vertraue ich dem Leben und hoffe, dass du mit meinen Tipps auch optimistischer in die Zukunft blicken kannst.

Angst vor der Zukunft in Vorfreude umwandeln

Wie wäre es, wenn du deine Zukunftsangst in Vorfreude umwandelst? Wäre das nicht wunderbar? 

Statt vom Schlimmsten auszugehen, wäre es nicht schöner, wenn du dich von deinem Leben tragen lässt und wie ein Kind mit Vorfreude in die Zukunft blickst? 

„Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben.“ – Eleanor Roosevelt
Alles Liebe
Sabine

Über Sabine Zasche

Sabine Zasche ist Massage Expertin und Inhaberin von Raum für Bewusstsein. In ihren Massage-Ausbildungen lernen Massage-Erfahrene und -Neue, wie sie ganzheitliche Rebalancing-Massage glücklich und erfolgreich praktizieren. Hier findest du das passende Schnupperangebot. Oder melde dich jetzt für das Gratis-Webinar an.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[4.8.24 Tagesworkshop] Wie du aus deiner Berufung dein erfüllendes Massage-Business erschaffst (Ausbildung ab 11.9.24 & Business-Kurs ab 30.9.24)

X

Pin It on Pinterest

Share This