25 Merkmale-Check: Kann ich ein guter ganzheitlicher Massagetherapeut werden?

25 Merkmale-Check: Kann ich ein guter ganzheitlicher Massagetherapeut werden?

Wie kann ich herausfinden, ob ich die Fähigkeiten besitze, um ein guter ganzheitlicher Massagetherapeut zu werden?

Fragst du dich gerade, ob du die Qualitäten mitbringst, um hervorragend im Massage-Beruf zu werden?

Denn du wünschst dir eine glücklich-erfolgreiche Selbstständigkeit bzw. Arbeit mit der Massage.

Vielleicht hast du schon zutiefst ausgleichende ganzheitliche Massagen bekommen und hegst jetzt Zweifel, ob du das auch so professionell hinkriegst?

Oder du hast schon selber positive Erfahrungen beim Massage geben gewonnen? Obendrein mit reichlich positivem Feedback. Und das, obwohl du ein Massage-Neuling bist. Trotzdem machen sich: Selbstzweifel, perfekt-sein-wollen und Pessimismus in dir breit.

Du denkst vielleicht:

„Ich bin nicht gut genug.“

„Ohne fachliche Vorkenntnisse schaffe ich das nicht.“

„Ich habe nicht das Zeug dafür, um ganzheitliche Massage erfolgreich und glücklich zu praktizieren.“

Dein Kopf rattert unaufhörlich. Du weißt nicht, ob du den Sprung in eine Massage-Ausbildung wagen sollst und du fragst dich nun:

„Wie kann ich herausfinden, ob ich die Fähigkeiten mitbringe, um ein hervorragender ganzheitlicher Massagetherapeut zu werden?

Erfahre in diesem Artikel die 25 Merkmale, an denen du klar erkennst, ob du die wichtigen Voraussetzungen hast, um ein kompetenter ganzheitlicher Massagetherapeut zu werden.

 

 

Woran merke ich, ob ich ein guter ganzheitlicher Massagetherapeut werden kann?

Diese Frage begegnet mit oft und besonders MK7_7197awährend meiner Massage-Einführungstage und Kennenlern-Massagen.

Und ich habe großes Mitgefühl für diesen Entscheidungsprozess, weil ich ihn absolut wichtig finde und nur zu gut aus meinem eigenen Leben kenne.

Deshalb gebe ich Ausbildungsinteressenten und Schülern an dieser Stelle besondere Unterstützung, um eine bodenständige Antwort auf diese Frage finden zu können.

Von Bedeutung ist hier dieser Zwiespalt zwischen:

  • Kopf und Bauch
  • Gedanken und Körper
  • Vorstellung und Realität

In meiner Seminararbeit erlebe ich folgende 2 Varianten:

Variante 1:

Du hast noch nie massiert oder du hast noch nie eine ganzheitliche Massage erlebt und versuchst schon gedanklich eine Entscheidung zu finden, ob du das Zeug dazu hast ein guter Massagetherapeut zu werden.

Da dir für eine fundierte Antwort aber noch die nötige Massage-Erfahrung fehlt, übernimmt dein Kopf die Oberhand.

Zweifel, Befürchtungen und Bedenken tauchen auf und wollen dich davon abhalten halten ganzheitliche Massage überhaupt erst auszuprobieren.

Lese dazu auch meinen Artikel 6 Dinge, die Massieren freudig-leicht machen!

So versuchst du ausschließlich aufgrund vergangener Erfahrungen und potentieller Möglichkeiten eine Antwort auf deine Frage zu finden.

Erfahre mehr dazu auch in „Frage – Antwort“: Woher weiß ich, ob Rebalancing Ganzheitliche Massage die richtige Methode für mich ist.

Variante 2:

Du hast selber, unter professionell-achtsamer Anleitung, eine super Massage gegeben, on Top mit anerkennendem Feedback von deinem Massage-Austauschpartner.

Oder du hast selber eine zutiefst ausgleichende ganzheitliche Massage am eigenen Leib erfahren.

Und sowohl beim Massage geben, als auch beim massiert werden, hast du dich glücklich, gelassen und energievoll gefühlt.

Beim hautnahem Erleben von Massage hast du gespürt, wie alles in dir lacht, sich freut und ruft: „JA, das ist mein Weg!“

Solange bis dir dein Kopf einen Strich durch die Rechnung gezogen hat, angetrieben von dem Perfektionisten und Zweifler in dir.

Folge der Intelligenz deines Körpers

Bei beiden Varianten ist es aus meiner Erfahrung
enorm wichtig unterscheiden zu lernen zwischen
Gedanken und Körper.MK7_7227a

Lass die Weisheit deines Körpers sprechen, um Klarheit zu finden.

In Rebalancing und Ganzheitlicher Massage reden wir hier von Körperintelligenz, die es wert ist zu trainieren.

Wir haben es oft nicht gelernt unseren Körper bewusst wahrzunehmen und auf seine wertvollen Botschaften zu hören.

Stattdessen geben wir unseren Gedanken überdimensional viel Raum.

Bewusst deiner körperlichen Intelligenz zu folgen bringt dir:

  • Harmonie zwischen Gedanken, Gefühlen und Körper
  • ein gestärktes Selbstbewusstsein
  • wohltuende Gelassenheit

und lässt dich leicht und klar deine Entscheidungen finden.

An diesen 25 Merkmalen erkennst du, ob du das Potential für einen guten ganzheitlicher Massagetherapeut hast

Wenn du diese 25 Merkmale liest, dann lasse jedes einzelne auf dich wirken.

Nimm bewusst wahr, wie es sich in dir anfühlt. Spüre mit all deinen Sinnen.

Erlaube dir die vielen kleinen Bewegungen in deinem Körper zu fühlen.

Und wenn du die folgenden oder ganz andere Wohltaten in dir spürst, dann kannst du davon ausgehen, dass dir dein Körper JA sagt:

  • Wärme
  • Kribbeln
  • Fließen
  • Weite
  • Vertiefte Atmung
  • Raum
  • Lächeln
  • Lebendigkeit
  • Aufregung
  • Zufriedenheit

Übe dich achtsam zwischen Körper-Geist-Seele zu unterscheiden, indem du dich selber fragst:

  • Wie fühlt sich mein Körper an?
  • Welche Gedanken tauchen auf?
  • Welche Gefühle zeigen sich?

Die 25 Merkmale-Checkliste für dein Potenzial als guter ganzheitlicher Massage- & Körpertherapeut

Nr. 1Raum für Bewusstsein - Rebalancing Massage - Gesundheit stärken auf allen Ebenen
Du liebst es massiert zu werden.

Nr. 2
Du bist ausgeglichen und zufrieden beim massiert werden.

Nr. 3
Du berührst und massierst gerne.

Nr. 4
Du bist ruhig, gelassen und freudig während du berührst.

Nr. 5
Du tankst beim Massage geben neue Energie.

Nr. 6
Du bist interessiert daran dich persönlich weiter zu entwickeln.

Nr. 7
Du magst es dich zu bewegen und mit deinem Körper zu arbeiten.

Nr. 8
Du findest es spannend mit Menschen zu arbeiten.

Nr. 9
Du bist fasziniert vom Zusammenspiel zwischen Körper-Geist-Seele.

Nr. 10
Du steckst andere Menschen mit deiner Berührungsfreude an.

Nr. 11
Du erlebst den Wert von bewusster Berührung.

Nr. 12
Du schätzt achtsame und respektvolle Begegnungen.

Nr. 13
Du verspürst den tiefen Wunsch mehr vom Leben zu erfahren.

Nr. 14
Du schätzt Qualitäten wie Lebensfreude, Aufrichtigkeit und Wertfreiheit.

Nr. 15
Du bist beeindruckt vom „Wunder Körper“ und möchtest ihn tiefer entdecken.

Nr. 16
Du bist selbstkritisch und hinterfragst gerne was du tust.

Nr. 17
Du tust dir selber gerne Gutes mit Entspannung, Körperarbeit und Meditation.

Nr. 18
Du hörst von Menschen, dass sie gerne von dir berührt werden.

Nr. 19
Du bist bereit Neues zu lernen.

Nr. 20
Du möchtest aus dem Miteinandersein mit Menschen wachsen.

Nr. 21
Du bist bereit über dich selbst hinaus zu wachsen.

Nr. 22
Du willst die Essenz des Lebens berühren.

Nr. 23
Du möchtest einem anderen Menschen aufrichtig begegnen.

Nr. 24
Du möchtest Menschen auf ihrem Weg zu mehr Erfüllung und Glücklichsein begleiten.

Nr. 25
Du fragst dich, ob du das Potenzial hast ein guter ganzheitlicher Massage- und Körpertherapeut zu werden.  🙂

Fazit

Wenn du im Sinn hast mit Massage zu arbeiten und klee-688833_1280
dein Körper bei vielen dieser 25 Merkmale freudig ja
ruft, dann hast du definitiv das Potenzial dazu ein richtig guter Massage- und Körpertherapeut zu werden.

Die fachlichen Kompetenzen und Sicherheiten sowie die notwendigen Erfahrungswerte wirst du dir dann spielend leicht in einer passenden Massage-Ausbildung aneignen.

Denn entscheidend für deinen glücklich-erfolgreichen Massage-Beruf ist vor allem deine innere Haltung mit der du startest. Im zweiten Schritt geht es darum eine qualitativ hochwertige Massage-Ausbildung für dich zu finden.

Und wenn du das Potenzial zu einem guten Massage- und Körpertherapeuten hast, dann ist es jetzt Zeit dich auf den Weg zu machen, um handfeste Antworten zu finden!

Buche einen hochwertigen Massage-Einführungstag, gönne dir eine Kennenlern-Massage von einem Profi und besuche vielleicht on Top einen kostenlosen Infoabend oder vereinbare ein gratis Beratungsgespräch, in dem du unverbindlich kompetente und aufrichtige Unterstützung bekommst. Damit hast du die beste Entscheidungsgrundlage.

Hat dir mein Artikel weiter geholfen? Wie verlief damals dein Entscheidungsprozess für deine Massage-Ausbildung. Ich bin gespannt auf deine Meinung hier unten im Kommentarfeld.

Liebe Grüße

Sabine

Über Sabine Zasche

Sabine Zasche ist Massage Expertin und Inhaberin von Raum für Bewusstsein. In ihren Massage-Ausbildungen lernen Massage-Erfahrene und -Neue, wie sie ganzheitliche Rebalancing-Massage glücklich und erfolgreich praktizieren. Hier findest du das passende Schnupperangebot. Oder melde dich jetzt für das Gratis-Webinar an.

4 Kommentare

  1. Christine Büchner

    Mich macht die Massage glücklich und ruhig. Die Gedanken sind beim Körper des Klienten: wie fühlt sich der Körper an, was spüren meine Finger und Hände. Mein Körper spürt die Wärme, das Kribbeln, die Weite und die Atmung wird ruhiger. Alle 25 Punkte treffen bei mir voll zu. Punkt 1 kommt etwas zu kurz, aber wenn es sich ergibt, genieße ich die Massage an mir in vollen Zügen. Am Anfang meiner Ausbildung habe ich nicht hinterfragt, jetzt ja. Manches fügt sich und es kommt die Erkenntnis. In der Klientenkartei schreibe ich mir Stichpunkte der Massage auf, dadurch bleibe ich selbstkritisch und mache mir Hinweise für die nächste Sitzung. Mein schönstes Massageerlebnis trifft auf Punkt 9 zu, Körper, Geist und Seele. Klient kommt mit depressiver Stimmung. Im großen Spiegel zeigte ich seine Körperhaltung, Schulter waren nach vorn, Oberkörper zusammen gefallen. Ich konnte seine Haltung wieder aufrichten. Im Gespräch während der Massage Mut zu gesprochen, der Geist wurde freier. Zur Verabschiedung habe ich ihn nochmal in den Spiegel schauen lassen. Seine Haltung war aufgerichtet und erstrahlt von Innen. Er fühlt sich gut. An dieses Bild sollte er sich erinnern, wenn ihn wieder etwas runterzieht. Sich aufrichten, Schulter nachhinten ziehen und tief durchatmen. Das war seine Hausaufgabe von mir. Der Klient war beeindruckt und in mir war ein Freudentanz. Der Klient kommt regelmäßig und hat mir bestätigt, das er meinen Rat oft befolgt hat. Das ist Massage Geben und Nehmen!

    Antworten
    • Sabine Zasche

      Liebe Christine, schön, dass Du mit Deiner Massage-Praxis so glücklich und erfolgreich bist. Super. Was willst Du on Top mehr als zufriedene Klienten? Was mir beim Lesen als Erinnerung für Dich einfällt: gebe die Führung und das Stolz-Sein mehr an Deinen Klienten verbunden mit seiner bewussten Selbstwahrnehmung. Er ist eingeladen seine Körperhaltung von innen her zu spüren und selber neu zu entdecken. Natürlich mit Deiner geschulten Unterstützung. Wir wollen ihn liebevoll und achtsam erkennen lassen, wie er seine Verspannungen körperlich, gedanklich und gefühlsmäßig selber kreiert und wie er sie am Ende auch mit seiner eigenen Kraft wieder auflöst. Natürlich mithilfe unserer wunderbaren Massage- und Körpertherapie. Und natürlich sollst Du auch stolz auf Dich selber sein 😉
      Herzlichst Sabine

  2. Beate Schwemin

    Hallo Sabine,
    deine Beiträge geben mir jedes mal wieder die Bestätigung, dass ich alle Punkte mit einem großen überzeugten Ja beantworten kann. Da ich selber zwar schon Massage gegeben habe und es mir auch gefallen hat, blieben mir aber die Kunden aus oder sie kannten mich noch nicht. Vielleicht hatte ich auch nicht die richtige Werbung oder Flyer.
    Ich liebe alle Art von Körperarbeit besonders aber das Massieren und die Basale Stimulation. Vielen Dank. Hoffe das ich es bei dir mal mit allen Sinnen erleben darf. Und natürlich auch lernen.

    Antworten
    • Sabine Zasche

      Liebe Beate, ich freue mich, dass du schon so freudig mit Massage unterwegs bist und meine Inhalte dich in deiner Arbeit noch bekräftigen auf einem kraftvollen Weg zu sein. Wir haben ja bereits gesprochen und du weißt, dass es mir eine Freude ist dich weiter auf deinem Weg in einen erfüllenden Massageberuf zu begleiten. Alles Liebe Sabine 🙂

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[05.05.24 Tagesworkshop] Wie du aus deiner Berufung dein erfüllendes Massage-Business erschaffst. (Ausbildung ab 19.06.24 & Business-Kurs ab 27.08.24)

X

Pin It on Pinterest

Share This