Frage – Antwort

Antworten auf die häufigsten Fragen

Brauche ich Anatomie-Vorkenntnisse für die Ausbildung?

Nein. Du kannst sofort bei mir starten. Deine Vorkenntnisse sind sicher hilfreich und wertvoll, wie all deine Erfahrungswerte, doch keine Voraussetzung. Die einzig wichtige Basis ist deine Freude am Berühren und Berührtwerden.

Um professionell massieren zu lernen, vermittle ich dir das gesamte anatomische Basiswissen in der Ausbildung. Dazu zählen:

  • der menschliche Bewegungsapparat samt Skelettsystem
  • die relevanten Muskelnamen mit wichtigen Funktionen
  • alle wichtigen Knochen und Gelenke
  • Faszien und Bindegewebsstrukturen
  • verschiedene Berührungsmöglichkeiten des menschlichen Körpers.

Du lernst effektiv, leicht und praxisnah. Jede Theorie ist mit praktischen Übungen verknüpft. Du erhältst ein Skript mit anatomischen Abbildungen und Ausbildungsinhalten sowie eine Übersetzung der anatomischen Fachbegriffe ins Deutsche. So erlangst du Sicherheit und Wissen, um kompetent Massagen zu geben.

Möchtest du mehr Infos zur Massage-Ausbildung bekommen?

Welche Vorteile hat die 4-stufige Ausbildung für mich?
  • Du kannst schon während Stufe 1 beruflich massieren und Geld verdienen.
  • Du lernst in der Ausbildung erste Basis-Marketingschritte und baust dir bereits während Stufe 1 deinen Kundenstamm auf.
  • Du lernst professionelles Marketing  im Rahmen des Massage-Business-Kurses und du erfährst, wie du dein Massage-Business erfolgreich auf die Beine stellst.
  • Du kannst in deinem Tempo lernen und nach Bedarf meine Ausbildung schrittweise oder zusammenhängend absolvieren.
  • Du erhältst insgesamt 4 Abschlusszertifikate, mit denen du deine Massagearbeit immer professioneller gestaltest:
    • Massage-Praktiker/in
    • Ganzheitliche/r Massagetherapeut/in
    • Rebalancing Praktiker/in
    • Rebalancing Körpertherapeut/in.

Möchtest du Klarheit gewinnen, ob meine Ausbildung der nächste sinnvolle Schritt für dich ist, oder nicht? Dann sei beim nächsten gratis Online-Workshop dabei und erfahre mehr.

Woher weiß ich, ob Rebalancing Ganzheitliche Massage die richtige Methode für mich ist?

Sei gerne beim nächsten gratis live Online-Workshop dabei. Erfahre dort, was Rebalancing-Massage und -Körpertherapie ist. Lerne die Highlights meiner Massage-Ausbildung inklusive Massage-Business-Kurs kennen.

Im Online-Workshop erhältst du wertvolle Erkenntnisse rundum die Arbeit mit Massage. Du lernst, wie du typische Anfängerfehler vermeidest, um Zeit, Geld und Energie zu sparen.

Wir gehen direkt in die Umsetzung. Dabei zeige ich dir unter anderem, wie du selbstbewusst und gezielt Werbung machst, ohne aufdringlich zu wirken.

Buche ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir und lass dich von mir individuell und unverbindlich unterstützen. Gewinne mehr Klarheit und schaue, ob mein Angebot passend für dich ist oder nicht. Finde dabei heraus, was der nächste passende Schritt für dich ist.

Wenn du die Kunst der bewussten Berührung professionell lernen möchtest, dir ein breites Spektrum an Massage-Methoden aneignen willst und ggf. auch lernen willst, wie du dein gewinnbringendes Massage-Business auf- bzw. ausbaust hin zu mehr Freiheit, Lebensfreude und Erfüllung, dann bist du bei mir genau richtig.

Lass uns schauen, ob die Chemie stimmt und nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Welche Menschen machen bei den Seminaren mit?

Viele sympathische Frauen und Männer zwischen 20 und 65 Jahren aus sämtlichen Berufszweigen und allen Himmelsrichtungen. Manche haben Erfahrungen im Gesundheits- und Wellnessbereich, andere nicht. Aber alle verbindet der Wunsch, mit den Händen zu berühren und berührt zu werden und professionell zu massieren. Bei mir lernst du, deinen Berührungsqualitäten zu vertrauen und sie weiterzuentwickeln.

Anmeldung zum kostenlosen live Online-Workshop

Lässt sich Rebalancing gut mit anderen Methoden verbinden?

Ja. Denn es handelt sich um ein Konzept der integrativen Form der Körpertherapie und das lädt sogar dazu ein, andere Methoden und Techniken aus Massage-, Körper- und Psychotherapie zu integrieren. Dabei bringen alle Teilnehmer ihren reichhaltigen Schatz an Berufs- und Lebenserfahrung aus sämtlichen Bereichen mit.

Für mich ist es immer wieder erfüllend zu erleben, wie sich daraus der eigene Arbeitsstil entwickelt. Dein ganz individueller Massage-Mix gibt dir deine persönliche Note für erfolgreiches Arbeiten. Gerade dieser integrative, ganzheitliche Aspekt macht Rebalancing so wertvoll.

Eine Massage-Sitzung umfasst:

  • Vorgespräch
  • Körperlesen
  • Massagebehandlung
  • Nachgespräch bei Bedarf
  • Lösungen und Übungen für zu Hause.

Möchtest du mehr über die Rebalancing-Massage erfahren?

Sind die Berufsbezeichnungen “Ganzheitlicher Massagetherapeut” und “Rebalancing Körpertherapeut” staatlich anerkannt?

Bei nicht heilenden Tätigkeiten im Bereich Massage sind Berufsbezeichnungen nicht geschützt. Die Berufsbezeichnungen: Ganzheitlicher Massagetherapeut, Rebalancing-Körpertherapeut, Massagepraktiker, Ayurveda-Therapeut, Feldenkrais-Therapeut sind nicht gesetzlich geschützt. Sie sind frei verwendbar unter der Voraussetzung, deinen Klienten keine Heilversprechen zu geben. Du praktizierst eine Dienstleistung, die der Gesundheitsvorsorge dient. In der Ausbildung lernst du auch, Grenzen deiner Arbeit anzuerkennen und bei Bedarf Fachpersonal (Ärzte, Orthopäden, Heilpraktiker, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, etc.) zu empfehlen.

Möchtest du mehr dazu erfahren?

Anmeldung zum kostenlosen live Online-Workshop

Was ist rechtlich zu beachten?

Da der staatlich nicht anerkannte Begriff “Therapeut” der Heilung von Krankheiten impliziert, müssen Massage- und Körpertherapeuten sich bewusst und deutlich vom heilenden Aspekt abheben. Du darfst dich Körpertherapeut nennen, aber du darfst nicht körpertherapeutisch arbeiten.

Du darfst also nicht das Wort Körpertherapie auf dein Praxisschild schreiben oder es als Überschrift im Prospekt, Webseite, etc. erwähnen. Stattdessen kannst du folgendes anbieten: Rebalancing-Massage, Rebalancing-Körperarbeit, Ayurveda-Massage, Ganzheitliche Massage, Feldenkrais-Körperarbeit, etc.

Staatlich anerkannte Berufe wie Heilpraktiker, Physiotherapeut und Masseur in medizinischen Einrichtungen sind über Rezept in medizinischen Praxen, Massagepraxen, Krankenhäusern, etc. heilend tätig. Massagepraktiker, Ganzheitliche Massagetherapeuten, Rebalancing-Praktiker und Rebalancing-Körpertherapeuten ohne Heilberuf dürfen im Präventions- und Entspannungsbereich rezeptfrei an gesunden Menschen Massagen durchführen. Ärzte und Heilpraktiker mit abgeschlossener Rebalancing-Körpertherapie-Ausbildung hingegen können Rebalancing über private Krankenkassen abrechnen.

Deine Absichten sind:

  • Verspannungen bedingt durch Stress, Nervosität und allgemeine Erschöpfung abzubauen
  • Den Fokus auf die gesunden Aspekte des Klienten zu richten sowie seine Ressourcen und Qualitäten zu fördern
  • Bewusste Körperwahrnehmung für nachhaltige Wandlungsprozesse auf ganzer Ebene zu verfeinern
  • Die Eigenverantwortung zu unterstützen
  • Selbstregulierende Kräfte zu stärken

Alternativ zum Ganzheitlichen Massagetherapeut kannst du dich auch Ganzheitlicher Massage-Praktiker nennen sowie alternativ zum Rebalancing Körpertherapeut auch Certified Rebalancer.

Grundvoraussetzungen für die berufliche Tätigkeit auf einem Blick:

  • Keine Heilversprechen geben
  • Massagen an gesunden Menschen praktizieren
  • Keine Verwendung der geschützten Begriffe “Masseur” und “Massagepraxis”
  • Selbstständige Tätigkeit ordentlich anmelden

Möchtest du einen lebendigen Einblick in meine Massage-Ausbildung bekommen?

Wo kann ich meinen neuen Massage-Beruf ausüben?

Du kannst in allen Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen angestellt oder freiberuflich arbeiten. Je nach Bedarf, Abschluss und eigenem Berufstand (Heilpraktiker, Physiotherapeut oder Bankangestellte) kannst du tätig sein in:

  • einer eigenen Praxis für Ganzheitliche Massage/Rebalancing-Körpertherapie
  • der Physiotherapie und in Heilpraxen
  • Saunen
  • Hotels
  • Fitnesszentren
  • Schwimmbädern
  • Kosmetik-Praxen
  • Spa-Instituten

Um beruflich mit der Massage zu arbeiten, solltest du mindestens Stufe 1 als Ganzheitlicher Massagetherapeut abgeschlossen haben.

Von Vorteil ist die zeitliche Flexibilität. Je nachdem wie viele Stunden pro Woche du massieren möchtest, kannst du haupt- oder nebenberuflich arbeiten. Neben einem Halbtagsjob oder einer Tätigkeit zu Hause, kannst du deinen Massageberuf dosiert praktizieren und schrittweise aufbauen.

Möchtest du weitere Infos zu deinem potentiellen Massage-Beruf bekommen?

Was passiert, wenn ich Seminartage verpasse?

Wenn du mal krank wirst oder aus einem anderen dringlichen Grund Seminartage verpasst, dann kannst du diese nach vorheriger Absprache mit mir in der nächsten Ausbildungsgruppe nachholen. Sollte dort ein Platz frei sein.

Ansonsten holst du verpasste Inhalte innerhalb der laufenden Ausbildungsgruppe mit meiner Hilfe und mit Unterstützung des Teams, anderer Gruppenteilnehmer, in Wiederholungsrunden oder im Rahmen einer zusätzlichen Einzelstunde nach. Außerdem lernst du Verpasstes in Kleingruppen mit Gruppenteilnehmern zwischen den Seminartagen nach, zusätzlich mithilfe von Foto- und Video-Anleitungen. Es geht dir also nichts verloren. Spreche mich also an, wenn du an der nächsten Ausbildungsgruppe teilnehmen möchtest, obwohl einzelne Termine nicht passen! Wir finden gemeinsam eine Lösung, so dass du teilnehmen und mit Sicherheit alle Inhalte erlernen kannst. Ich helfe dir gern weiter!

Möchtest du Näheres zur Ausbildung erfahren?

Kann ich die Ausbildung einfach nur für mich machen?

Ja. Du bist herzlich eingeladen, die Ausbildung ausschließlich für dein persönliches Wohlbefinden und Wachstum zu nutzen. Vielleicht hast du gesundheitliche Beschwerden, willst deine Körperwahrnehmung schulen und körpereigene Selbstregulationskräfte stärken? Du sehnst dich nach mehr Zeit und Entspannung? Du möchtest Grundlegendes in deinem Leben verändern für mehr Wohlbefinden auf ganzer Ebene erfahren?

Dann bist du in meinen Massage-Ausbildungen bestens aufgehoben. Über die geschulte Massage und Körpertherapie erfährst du Ausgleich auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Ich habe selbst Rebalancing Massage gelernt, um Tiefgreifendes für mein persönliches Wohlbefinden zu tun. Viele meiner Schüler haben aus persönlichen Beweggründen die Ausbildung begonnen. Und viele haben sich dann für den Massage-Beruf entschieden, weil die Arbeit ihnen Kraft, Freude und Energie gibt.

Möchtest du herausfinden, ob meine Massage-Ausbildung passend für dich ist?

Tagesworkshop: Wie du aus deiner Berufung dein erfüllendes Massage-Business erschaffst

Im Tagesworkshop lernst du, wie du: Wie du mit kraftbringendem Massieren selbstbewusst Kraft gewinnst und Anfängerfehler vermeidest, um Zeit, Geld & Energie zu sparen. Zudem wie du gezielt Werbung machst, ohne aufdringlich zu wirken.
Der Tagesworkshop findet online statt: Sonntag, 05.05.24, 10.00 – 13.30 Uhr

Nächste Termine

Kostenlose Anleitung

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst meine 4 besten Massage-Business-Tipps für zufriedene Stammkunden.

[05.05.24 Tagesworkshop] Wie du aus deiner Berufung dein erfüllendes Massage-Business erschaffst. (Ausbildung ab 19.06.24 & Business-Kurs ab 27.08.24)

X

Pin It on Pinterest